Herr Opitz informierte zu den folgenden aktuellen Baumaßnahmen im Stadtgebiet:

 

-          Rathaus

-          Astrid-Lindgren-Grundschule und Pestalozzi-Gymnasium (Elektroanlagen)

-          Goethe-Mittelschule ( Verlegung Datenleitung)

-          Thomas-Mann-Str. und Geschwister-Scholl-Str. (Kanalsanierung)

-          Dresdner Str. (Deckenlagenerneuerung)

-          Ringstr. (Gehwegsanierung)

-          Robert-Koch-Str. (Freigabe)

-          Wohnung Tagespflegeperson

 

Ebenso teilte er mit, dass die Arbeitsgruppe Energiekonzept sich auf eine Aufgabenstellung verständigt hat und die Beschlussfassung für den November geplant ist.

 

Herr Stadtrat Wolf hinterfragte den nicht mehr vorhandenen Überfahrtschutz auf der Bundesstraße 172 auf Höhe der STAR-Tankstelle.

 

Herr Walther teilte mit, dass die Straßenbaulaust der B172 beim Bund liegt und dieser aufgrund des Gefälles keinen Überfahrtschutz mehr anbringen wird.

 

Herr Stadtrat Bläsner fragte nach dem Kehrrhythmus des städtischen Bauhofes auf der Ernst-Thälmann-Straße. Die Antwort dazu wird nachgereicht.

 

Anschließend informierte Herr Jacobs noch zu den städtischen Anliegerpflichten. Derzeit sei aufgrund von Personalkosteneinsparung die Pflege der städtischen Grundstücke vernachlässigt worden. Es ist geplant Leistungen bei Dritten einzukaufen und diese ausführen zu lassen um ein ordentliches Stadtbild wiederherzustellen.