Herr Opitz informierte die Anwesenden über den derzeitigen Stand der Planungen zur Baumaßnahme in der Hafenstraße und der Baumaßnahme am Platz der Freiheit. Er lud die Anwesenden zum Benefizkonzert am 07.04.2011 in das Pestalozzi-Gymnasium ein.

 

Zur Frage des Stadtrates Herrn Mildner zu den Auswirkungen der aktuellen Zinsentwicklung auf den Haushalt der Stadt Heidenau nahm Frau Augustin Stellung und verteilte die Informationsvorlage Nr. 026/2011, die ursprünglich zur Verteilung für die Stadtratssitzung am 28.04.2011 vorgesehen war.

 

Der Bürgermeister Herr Jacobs, Herr Opitz und Herr Ullrich stellten sich daraufhin den Fragen aus den Reihen der Stadträte.

 

Herr Eckoldt erkundigte sich nach den Bemühungen um Städtepartnerschaften der Stadt Heidenau.

 

Herr Stadtrat Wolf wies auf Gefahren durch die Pflanzlöcher der ausstehenden Baumpflanzungen in der Wiesenstraße hin.

 

Herr Stadtrat Leichsenring wollte wissen, wie weit das Abwasserbeseitigungskonzept Wölkau vorangeschritten ist. Herr Opitz und Herr Ullrich erläuterten, dass die Bürgerschaft Gelegenheit habe, sich zu dem derzeitigen Konzept zu äußern.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte die Verwaltung nach dem Stand der Verkaufsverhandlungen zur „Roten Mühle“. Der Bürgermeister verwies auf ein vom Eigentümer der „Roten Mühle“ angestrengtes Normenkontrollverfahren, das sich gegen die Aufhebung des Bebauungsplanes richtet. Mit einer Entscheidung in dem Klageverfahren sei noch nicht zu rechnen.