Beschluss: Abst. erfolgte in Einzelabst.

 

Der Stadtrat der Stadt Heidenau wählt

 

Herrn Jürgen Opitz

 

zum Beigeordneten der Stadt Heidenau.

 

Der Gewählte ist mit Wirkung vom 01. Mai 2011 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sieben Jahren zur/zum Beigeordneten zu ernennen.

 


Herr Opitz nahm um 18:34 Uhr im Zuschauerraum Platz. 

 

Der Bürgermeister fasste das bisherige Bewerbungsverfahren zusammen. Er informierte die Anwesenden darüber, dass drei der insgesamt sechs Bewerberinnen/Bewerber ihre Bewerbungen zurückgezogen haben. Zur gegenwärtigen Stadtratssitzung ständen deshalb  Frau Angelika Auerbach, Herr Jürgen Opitz und Herr Peter Stohl zur Wahl. Der Bürgermeister fragte die Anwesenden, ob sie zu dem bisherigen Verfahren Anmerkungen hätten oder eine Diskussion gewünscht sei. Darauf meldete sich niemand zu Wort. Der Bürgermeister fragte, ob sich jemand durch die Beschlussvorlage Nr. 012/2011 in seinen organschaftlichen Rechten verletzt fühle oder sich jemand in einer unbeeinflussten Stimmabgabe beeinträchtigt fühle. Darauf gab es ebenfalls keine Wortmeldungen.

 

Der Bürgermeister stellte die Wahlkommission, bestehend aus den Mitgliedern der Verwaltung, Herrn Walther, Herrn Neugebauer und Frau Pfetzer vor. Die Anwesenden äußerten keine Bedenken gegenüber einem oder allen Mitgliedern der Wahlkommission. Keiner der Anwesenden erklärte sich bereit, der Wahlkommission beizutreten.

 

Daraufhin begann die Wahlhandlung. Es wurde in geheimer Wahl abgestimmt.

 

à Die Stadträte nahmen um 18:44 Uhr wieder ihre Plätze ein (20+1).

 

Der Bürgermeister fragte die Anwesenden, ob alle Gelegenheit hatten, zu wählen oder sich jemand an der Teilnahme an der Wahl oder Ausübung der Wahl gehindert gefühlt habe. Nachdem hierzu keine Wortmeldungen kamen, begann die Auszählung. Danach verkündete der Bürgermeister das Ergebnis der Wahl:

 

Wahlergebnis:

 

Zahl der anwesenden Stimmberechtigten               21

Abgegebene Stimmen                                             21

davon gültige Stimmen                                            21

ungültige Stimmen                                                     0

 

Auf die Bewerber entfielen:

 

Auerbach, Angelika                                                    2

Opitz, Jürgen                                                           19

Stohl, Peter                                                                0

 

Der Bürgermeister bat Herrn Opitz zu sich nach vorne und fragte ihn, ob er die Wahl annehme. Dieser bejahte die Frage. Der Bürgermeister gratulierte Herrn Opitz zu seiner erfolgreichen Wahl und unterbrach um 18:48 Uhr die Sitzung, um den anwesenden Stadträten, den Mitgliedern der Verwaltung und den anwesenden Besuchern Gelegenheit zu geben, Herrn Opitz persönlich zu gratulieren.

 

Die Sitzung wurde um 18:50 Uhr fortgesetzt (20+1).