Herr Stadtrat Janke stellte den Anwesenden den Briefumschlag mit aufgedruckter Briefmarke vor. Als Motiv ist das Rathaus bei einem Malwettbewerb des Philatelistenvereins hervorgegangen.

 

Herr Jacobs stellte das Sonderkonzert des Festival Sandstein & Musik am 20.12.2009 vor. Das 17. Festival Sandstein & Musik steht in diesem Jahr unter dem Motto "Musik kennt keine Grenzen". Interessierte Stadträte können sich bis zur nächsten Sitzung des Stadtrates für eine Sammelbestellung melden.

Anschließend nannte er die Einwohnerversammlung und bat um zahlreiche Teilnahme der Stadträte.

 

Frau Augustin wies auf außerplanmäßige Sitzung des Stadtrates am 17.03.2009 hin, das Thema für diese Sitzung ist die Einführung der Doppik.

 

Herr Opitz nannte den aktuellen Stand zu folgenden Themen:

  • Erschließung Wohngebiet Friedensstraße
  • Einkommenssteuerpflicht der Tagesmuttis
  • Schlaglochbeseitigung im Stadtgebiet

 

ß Herr Stadtrat Leonhardt ab 20:37 Uhr abwesend (20+1)

à Herr Stadtrat Leonhardt ab 20:39 Uhr anwesend (21+1)

 

Frau Stadträtin Wolf stellte folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung solle bitte prüfen, was die Stadt unternehmen kann, damit sich ein Augenarzt hier ansiedelt.

 

Herr Stadtrat Schürer wiederholt seine Ausführungen über die Nennung des Abstimmungsergebnisses aus der Vorberatung. Die Stadtverwaltung solle dazu Stellung nehmen. Dies lehnte Herr Bürgermeister Jacobs ab. Er wies allgemein darauf hin, dass in einigen Belangen das öffentliche Interesse schwerer wiegt, als das persönliche Schutzbedürfnis.

 

Herr Stadtrat Bläsner stellte fest, dass die Internetpräsentation des Tourismusvereins Heidenau und Umgebung e.V. eine eher abschreckende Wirkung auf Touristen habe. Herr Jacobs nahm diese Kritik entgegen und werde sie an den Tourismusverein weiterleiten.

 

Anschließend beantwortete Herr Jacobs die Anfragen der Stadträte