Herr Opitz informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand folgender Baumaßnahmen:

  • Kita Stadtpark (15.09.2008 Aufnahme Kita-Betrieb geplant)
  • 1,5-Feld-Sporthallte an der MS „J.W.v.Goethe“ (30.10.2008 Fertigstellung geplant)
  • Aufzug MS „J.W.v.Goethe“
  • Fachkabinett Pestalozzi-Gymnasium
  • „DFB-Minifußballfeld“ am Sportplatz Schule Mügeln
  • Mängelbeseitigung Radrennbahn
  • Bau Bahnhofstraße (24.10.2008 Abschluss geplant)
  • Bordsanierung B 172
  • Trenn- und Steuerbauwerk Nord

 

Herr Stadtrat Wolf wies die Verwaltung darauf hin, dass der Spielplatz an der Elbe sehr zugewachsen ist und dass ein Sackgassen-Schild auf der Pirnaer Straße wohl vergessen wurde.

Herr Jacobs wies darauf hin, dass der Platz an der Elbe als „Natur-Erlebnis-Platz“ geplant war, und somit eine gewisse Auseinandersetzung mit der Natur gewollt ist. Es wird allerdings geprüft, ob Behandlungsbedarf besteht. Das Verkehrsschild wird eingesammelt.

 

Herr Stadtrat Mildner fragt nach dem aktuellen Stand zum Thema Gewerbegebiet Sporbitz.

Herr Jacobs konnte auf ein großes Interesse von potentiellen Investoren verweisen und konnte unverbindlich sagen, dass noch dieses Jahr im Gewerbegebiet etwas zu erkennen sei.

 

Herr Stadtrat Evers wies die Stadtverwaltung auf einen beschädigten Kanaldeckel in der Zschierner Straße hin.

 

Herr Stadtrat Bläsner fragte nach, ob es wie in anderen Städten auch in Heidenau zu Zusammenlegungen von Schulklassen aufgrund von Schülerknappheit gäbe.

Als weitere Frage nannte fragte er, ob in Heidenau das Verwaltungs-Organisationsmodell bekannt sei.

Herr Opitz sagte zur ersten Frage, dass in Heidenau die Klassen sehr gut gefüllt sind und damit eine Zusammenlegung nicht erforderlich ist.

Herr Jacobs gab zur zweiten Frage an, dass er von diesen Modell wisse, es allerdings noch nicht offiziell in die Verwaltung getragen wurde. Er versicherte, wenn dies geschehe würdees entsprechend berücksichtigt.