§         Herr BM Jacobs informierte über:

Ø       zu Einzelheiten des bevorstehenden Stadtfestes (27. – 29.05.2005)

Ø       über die Eröffnung der Kunstausstellung im Rathaus

 

 

§         Frau Augustin informierte über die Fördermittelbewilligung für die Deckenbau-Maßnahme "Pirnaer Str."

 

§         Herr Opitz informierte über:

Ø    die Submissionsergebnisse für die Baumaßnahme "Pirnaer Str."

Ø    die Straßensperrungen des Straßenbauamtes Dresden im Zuge der Baumaßnahme S 178 (August-Bebel-Str./Müglitztalstraße Dohna)

 

§         Frau SR Mannel berichtete, dass die kath. Kirchengemeinde im Zuge des Weltjugendtreffens in Köln (August 2005) Gastgeber für 72 Jugendliche aus Arezzo/Italien sein wird und lud die Anwesenden ei, die Kontaktmöglichkeiten während des Besuches zu nutzen.

 

§         Herr SR Wolf wies auf den eröffneten Lehrpfad in der Kleingartenanlage "Elbaue" im Mai 2005 hin.

Ferner fragte er nach der wachsenden Fuchspopulation in Heidenau; Herr BM Jacobs erläuterte, dass eine Bejagung innerhalb einer bebauten Ortslage nicht zulässig sei.

 

§         Herr SR Neumann wies auf die schlechte Instandsetzung von Fußwegen nach der Verlegung von Breitbandkabeln hin und bat um entsprechende Veranlassung.

 

§         Herr SR Grahl erbat nähere Auskünfte zum Info-Kanal in Heidenau. Herr BM Jacobs erläuterte, dass die Schaffung eine entsprechenden Info-Kanals über Breitbandkabel vorgesehen sei; die Stadt Heidenau sich nicht an der Betreibung beteiligen, diesen wohl aber nutzen wolle. Ferner sei die Einrichtung eines Beirates zur Festlegung von Sendegrundsätzen beabsichtigt

 

§         Herr SR Kettler wies auf die Vegetation am Elbradweg (Höhe Papierfabrik) hin, die inzwischen in die Fahrbahn hineinreiche.