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Information zur Elternbeitragserhebung in Heidenauer Einrichtungen

Informationen zur Elternbeitragserhebung für den Zeitraum 14.12.2020 bis einschließlich 31.01.2021 sowie zur Rückerstattung von Elternbeiträgen bei eingeschränkten Betreuungsangebot und Schließung der Horteinrichtung GS „Bruno Gleißberg"

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

derzeit liegt uns noch keine Information des Landes Sachsen zur Regelung der Elternbeitragsfinanzierung für den Zeitraum des erneuten Lockdown vor.
Vorbehaltlich der noch ausstehenden Regelungen durch das Land Sachsen und notwendiger Stadtratsbeschlüsse des Stadtrates der Stadt Heidenau, wurde in der Verwaltung folgende vorläufige Verfahrensweise zur Erhebung der Elternbeiträge festgelegt:

Dezember 2020
Es ist vorgesehen, dass für den Zeitraum 14. - 31.12.2020 eine Gutschrift des Elternbeitrages erfolgt. Die Verrechnung der Gutschrift soll mit der nächstmöglichen Beitragserhebung des Elternbeitrages erfolgen, voraussichtlich März 2021.

Januar2021
Für den Monat Januar 2021 wird von Seiten der Stadt vorerst kein Elternbeitrag erhoben. Es erfolgt daher kein Versand von Elternbeitragsbescheiden für den Januar 2021.

Erziehungsberechtigte, die einen Dauerauftrag zum Einzug des Elternbeitrages bei Ihrer Bank hinterlegt haben, bitten wir darum, die Überweisung an die Stadt für den Monat Januar 2021 vorerst auszusetzen.

Wichtig!
Erziehungsberechtigte, die einen Anspruch auf Übernahme des Elternbeitrages durch das Jugendamt gemäß §90 SGB VIII haben, welche bisher aber noch keinen Antrag beim Jugendamt eingereicht haben, werden gebeten, diesen zeitnah noch im Januar 2021 beim Jugendamt einzureichen. Die Höhe des durch das Jugendamt zu übernehmenden Elternbeitrages ab Januar 2021 wird Ihnen im Gebührennachweis des Antrages bestätigt. Die Bestätigung können Sie schriftlich oder per E-Mail bei der Kita-Verwaltung der Stadt Heidenau beantragen. (E-Mail: mandy.naumann@heidenau.de)

Inanspruchnahme Notbetreuung ab 14.12.2020:
Soweit vom Land Sachsen hierzu keine anderweitige Entscheidung getroffen wird, ist hier die Abrechnung der tatsächlich in Anspruch genommenen Tage der Notbetreuung vorgesehen. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall unabhängig der monatlichen Elternbeitragserhebung zeitnah mit separatem Bescheid.

Bis Ende Januar 2021 erwarten wir eine Festlegung des Landes Sachsen zur Regelung der Elternbeiträge. Über die bis dahin getroffenen und ab Februar 2021 gültigen Regelungen des Landes Sachsen werden wir Sie in einem Schreiben Ende Januar 2021 informieren. Alle diesbezüglichen Informationen werden über Internet auf der Seite www.heidenau.de bekannt gegeben.

Die nächste Sitzung des Stadtrates der Stadt Heidenau findet am 25.02.2021 statt. Den Stadträten werden in dieser Sitzung alle vorgenannten vorläufig von der Verwaltung veranlassten Regelungen zum Beschluss vorgelegt.

Weiterhin sind für die Sitzung des Stadtrates am 25.02.2021 folgende Beschlussfassungen vorgesehen:
- Beschluss über die Rückerstattung der Elternbeiträge für den Zeitraum 09. - 17.11.2020 aufgrund der Schließung der Horteinrichtung GS „Br. Gleißberg".
- Beschluss über die Rückerstattung der Elternbeiträge auf Antrag, für den Zeitraum der eingeschränkten Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen im Zeitraum 02. - 11.12.2020.

Über die einzelnen Beschlüsse des Stadtrates werden wir Sie zeitnah nach Beschlussvorlage Anfang März 2021 informieren.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unserer Kita-Verwaltung gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

J. Opitz
Bürgermeister