Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Facebook
Bagger

Aktuelle Mitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen aus dem Bauamt.

Entwicklungsstrategie Klein- und Großsedlitz

Die Stadt Heidenau ist dem Aufruf 170908 zur Einreichung von Fördermittelanträgen für Investitionen aus dem ELER-Budget der LEADER–Region "Sächsische Schweiz" für das Handlungsfeld HF D Siedlungs- und Ortsentwicklung vom 08.09.2017 gefolgt.

Am 20.10.2017 wurde seitens der Stadt Heidenau ein Antrag auf Förderung gemäß Anlage 9 - nicht investive Vorhaben - nach der Richtlinie LEADER / 2014 beim Regionalmanagement „Sächsische Schweiz“ in Pirna eingereicht.

Das Vorhaben der Stadt Heidenau beinhaltet die Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie für die Ortsteile Groß- und Kleinsedlitz.
Ziel der strategischen Entwicklungsplanung soll es sein, eine tragbare Perspektive für Großsedlitz zwischen dem Barockgarten und dem zukünftigen geplanten Gewerbestandort zu erarbeiten und zum anderen für die Ortsteile Groß- und Kleinsedlitz insgesamt nachhaltige Verbesserungen der Versorgungs-, Wohn- und Erholungsqualitäten zu erzielen.

Am 30.11.2017 tagte der Koordinierungskreis (Entscheidungsgremium der LEADER Region „Sächsische Schweiz“) und das Vorhaben wurde zur Förderung aus dem Budget der LEADER–Region „Sächsische Schweiz“ für das Handlungsfeld HF D Siedlungs- und Ortsentwicklung ausgewählt.

Am 23. Januar 2018 fand die erste öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Vorhaben „Entwicklungskonzept Groß- und Kleinsedlitz“ statt.
Zu dieser Veranstaltung wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, der 14 Bürger aus Groß- und Kleinsedlitz angehören. Bis zur Fertigstellung des Entwicklungskonzeptes im Oktober 2018 wird der gewählte Arbeitskreis noch 4 mal tagen.

Die 1. Arbeitsgruppensitzung fand bereits am 28. Februar 2018 statt und die nächste Zusammenkunft ist für den 26. März 2018 geplant.

Dokumente

Vortrag Auftaktveranstaltung Groß- u. Kleinsedlitz (PDF, 2,8 MB)

Ergebnisse Kartenabfrage Groß- u. Kleinsedlitz (PDF, 85 kB)


2. Informationsveranstaltung zur weiteren Entwicklung der Ortsteile Klein- und Großsedlitz

Nachdem am 23.01.2018 die 1. öffentliche Informationsveranstaltung, in der eine Arbeitsgruppe mit 14 interessierten Bürgern aus Groß- und Kleinsedlitz gegründet wurde, fand nunmehr am 11.06.2018 die 2. öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Zwischenzeitlich tagte die Arbeitsgruppe bereits 3 Mal in denen die wichtigsten Entwicklungsmaßnahmen für folgende Bereiche

  • Ortsmitte an der Schule Großsedlitz

  • Maßnahmen an Verkehrsachsen

  • Wasserturm Kleinsedlitzer Höhe

  • Grünmaßnahmen (u.a. Rad- Wanderwege)

diskutiert und erarbeitet worden sind.

Folgende Pläne waren Bestandteil dieser 2. öffentlichen Veranstaltung:

Analyse Infrastruktur (PDF, 8,9 MB)

Analyse Siedlungs-/Gebäude-/Nutzungsstruktur (PDF, 9,8 MB)

Analyse Grün-und Freiflächenstruktur (PDF, 11,1 MB)

Entwicklungskonzept Rad-und Wanderwege (PDF, 2,8 MB)

Entwicklungsmaßnahmen (PDF, 10,7 MB)

Plansatz Varianten Ortszentrum Sedlitz (PDF, 6,3 MB)

Grünstruktur (PDF, 12,6 MB)

Masterplan (PDF, 6,1 MB)


Am 20. August 2018 tagte die 4. und letzte Sitzung des Arbeitskreises, indem auch der erarbeitete Aktionsplan im Rahmen des Gesamtkonzeptes diskutiert worden war.

Zum Bauausschuss am 11.Oktober 2018 erfolgte die erstmalige Vorstellung des Gesamtkonzeptes und des Aktionsplanes durch das beauftragte Ingenieurbüro Kasparetz-Kuhlmann.

Die einstimmige Bestätigung des Gesamtkonzeptes der Ortsteile Klein- und Großsedlitz einschließlich des Aktionsplanes gemäß Anlage 137/2018-1 erfolgte durch den Stadtrat am 29. November 2018.

Die 3. öffentliche Informationsveranstaltung zur Vorstellung der bestätigten Entwicklungskonzeption (Aktionsplan) für Klein- und Großsedlitz wird am 24. Januar 2019 durchgeführt.

Plan 1 - Infrastruktur - Straßenraum, Wege, Parkplätze (PDF, 9,6 MB)

Plan 2 - Siedlungs-, Gebäude-, Nutzungsstruktur (PDF, 10,1 MB)

Plan 3 - Grün- und Freiflächenstruktur (PDF, 10,7 MB)

Plan 4 - Rad- und Wanderwegesystem (PDF, 6,6 MB)

Plan 5 - Entwicklungsempfehlungen Maßnahmen (PDF, 10,9 MB)

Plan 6.0 - 6.4 Umgestaltung Ortszentrum An der Schule (Bestand und 4 Varianten) (PDF, 4,6 MB)

Plan 8.1 Entwicklung Freizeit - u. Am Wasserturm (PDF, 501 kB)

Plan 8.2 Visualisierung der Entwicklung am Wasserturm (PDF, 1,2 MB)


Aufruf der LEADER – Region

Die Stadt Heidenau beteiligt sich am Aufruf der LEADER-Region „Sächsische Schweiz“.

Es ist geplant, für den historischen Wasserturm auf der Kleinsedlitzer Höhe im Ortsteil Kleinsedlitz ein Betriebs- und Nutzungskonzept in Auftrag zu geben.

Interessierte Planungsbüros können sich bis 20. September 2019 bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Franz, Erste Beigeordnete oder Frau Fiedler im Bauamt der Stadt Heidenau.