Direkt zu:
Sprache
Facebook
Außenansicht

Leseförderung - Spaß am Lesen vermitteln

"Lesen ist nicht nur das, was man in der Grundschule lernt: buchstabieren, Worte entziffern, Sätze erkennen. Richtig lesen heißt: Wenn man zu einem Buch greift, das einen wirklich interessiert, beginnt im Kopf ein Film abzulaufen. Und man kann diesen Film im Kopf stattfinden lassen, ohne dass man dafür einen Bildschirm oder gar das Internet braucht. Stimmt, Lesen hilft: in der Schule, beim Einkaufen, später im Beruf. Aber vor allem: Lesen kann wahnsinnig viel Spaß machen." (Sabine von Schorlemer)


Interaktive Leseförderung mit Antolin

Die Stadtbibliothek Heidenau verfügt über einen Bestand von über 1.000 "Antolin-Büchern", in dem die Schüler schmökern und auswählen können.
Antolin ist ein innovatives Internet-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse! Die Schüler lesen ein Buch und beantworten dann online auf www.antolin.de Quizfragen zum Inhalt des Buches. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Somit unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.

Buchsommer Sachsen - Beim Lesen tauch ich ab

Seit 2013 beteiligt sich die Stadtbibliothek an der großen Leseaktion in den Sommerferien.
Am Buchsommer teilnehmen kann jeder zwischen 11 und 16 Jahren, auch wenn er zuvor noch nie in der Bibliothek war. Die Teilnehmer können ihren Lesestoff aus einem topaktuellen, eigens für den Buchsommer angeschafften Literaturangebot auswählen und ausleihen. Ob das Buch wirklich gelesen wurde, wird bei der Rückgabe in einem kurzen Gespräch mit den Bibliotheksmitarbeitern abgefragt.
Wer es schafft, mindestens drei Bücher zu lesen erhält am Ende der Sommerferien ein tolles Zertifikat.
Die Ziele der Aktion sind die Förderung der Lesekompetenz sowie die Motivierung zum Freizeitlesen.

 

Kontakt

Stadtbibliothek Heidenau
Von-Stephan-Straße 4
01809 Heidenau

Telefon03529 5038180
Fax03529 5038189
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag 10.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 14.00 - 19.00 Uhr
Freitag 09.00 - 18.00 Uhr

Nutzen Sie zur Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten den Buchrückgabekasten.

Sächsischer Bibliothekspreis

2015 hat die Stadtbibliothek Heidenau zusammen mit dem Onlineverbund LieSa den "Sächsischen Bibliothekspreis" erhalten.